DER SCHLÜSSEL

Blätter der Heimat für die Stadt Hemer

Der Bürger- und Heimatverein Hemer e.V. gibt seit 1956 die Zeitschrift DER SCHLÜSSEL heraus. Die Zeitschrift liefert Beiträge zu den verschiedensten Themen der Heimat- und Landeskunde. Sie ist „die“ Adresse für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen zur Orts- und Heimatgeschichte. Gleichzeitig sind die Hefte eine hervorragende Informationsquelle zu historischen Fragen mit lokalem Bezug und beinhalten außerdem eine Heimatchronik.

Alle Beiträge für die Zeitschrift DER SCHLÜSSEL werden in ehrenamtlicher Mitarbeit erstellt. Für seine langjährige unermüdliche Arbeit als Schriftleiter dieser Zeitschrift wurde Herr Georg Mieders 2006 zum Ehrenmitglied des Bürger- und Heimatvereins Hemer e.V. ernannt.

DER SCHLÜSSEL ab 2022

➚ Seit 2022 erscheint DER SCHLÜSSEL als Jahrbuch im Magazinformat.

DER SCHLÜSSEL bis 2021

➚ Übersicht der Jahrgänge 2001 – 2021

Die heimatkundliche Zeitschrift wurde neu konzipiert, geblieben sind aber die Beiträge zur Heimatgeschichte und der Name. Der Blick ist weiterhin auf Hemer und seine Geschichte gerichtet. DER SCHLÜSSEL enthält jetzt einen Mix aus aktuellen Themen des Jahres und historischen Aufsätzen – alles umrahmt von vielen Bildern.

Die Heimatzeitschrift DER SCHLÜSSEL erscheint nun als Jahrbuch in modernem Layout

Hemer gestern und heute

Ein neues Redaktionsteam, ein neues Format, ein neues Layout, neue Farben, viele Bilder und neue Inhalte.
Die heimatkundliche Zeitschrift „Der Schlüssel“ hat sich nach 66 Jahren neu erfunden. Geblieben sind der Forschergeist zur Heimatgeschichte und der Name. Der Blick ist weiterhin auf Hemer und seine Geschichte gerichtet, als Jahrbuch enthält „Der Schlüssel“ aber jetzt einen Mix aus aktuellen Themen und historischen Aufsätzen.

DER SCHLÜSSEL

Jahrgänge 2001 – 2021

Mit einem Klick auf das Bild können die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis herunter geladen werden.

Einzelhefte – auch aus vergangenen Jahren – sind noch im Felsenmeer-Museum erhältlich.

Hier ist das Inhaltsverzeichnis der Jahrgänge 1956 – 2021 als PDF Download