Aus dem Inhalt:
65 Jahre „Der Schlüssel“
Robert Gräve (†) Hemer geht baden (Teil 2)
Wolfgang Ebe Feierliche Ehrenmalsweihe in Deilinghofen. Vor 90 Jahren wurde das Ehrenmal eingeweiht
Georg Mieders Vor 65 Jahren: Ehrung für 60 jährige Tätigkeit in der Drahtzieherei. Gustav vom Hövel feiert ein besonderes Arbeitsjubiläum
Martin Joachim Pott Die Post in und um Iserlohn. Ein Versuch einer Erstellung eines Kataloges der Postgeschichte unserer näheren Heimat ( Teil 1)
Titelbild: Abendliche Sonnenstrahlen im Balver Wald 01.11.1962 (G. Mieders)
Aus dem Inhalt:
Georg Mieders Begehung des Naturschutzgebietes Felsenmeer anhand der Informationstafeln
Wilfried Diener Leserecho: Zum Bild Ispei 1950
Hans Dieter Schulz (†) Behördliche Anordnungen vor über 100 Jahren. - Der blaue Kittel nicht mehr zeitgemäß? - Seit über 100 Jahren gibt es Sicherheitszündhölzer
Martin Joachim Pott Die Post in und um Iserlohn. Ein Versuch einer Erstellung eines Kataloges der Postgeschichte unserer näheren Heimat ( Teil 2)
Titelbild: Felsenmeer, 15.10.1964 (G. Mieders)
Aus dem Inhalt:
Seite des Gedenkens Ein großer Hemeraner. Bischof Willibrord Benzler
Georg Mieders Auch Hemer hatte seinen Ziegenzuchtverein. Exkurs: Weitere Angaben zur Ziegenzucht und zur Kultur- und Naturgeschichte Angaben zumAlpensteinbock
Georg Mieders Dr. Kumpfmiller 50 Jahre Leiter der Cellulosefabrik Höcklingsen. Ein Zeitdokument aus dem Jahr 1933. Exkurs: Kurzer Querschnitt durch die Geschichte Höcklingsens
Martin Joachim Pott Die Post in und um Iserlohn. Ein Versuch einer Erstellung eines Kataloges der Postgeschichte unserer näheren Heimat (Teil 3)
Titelbild: aus „Die lustige Ziegenfibel“
Aus dem Inhalt dieses Heftes:
Heinrich Kleibauer(†) Häime
Eduard Brosch (†) Von der Pflanzenwelt des Sauerlandes
Georg Mieders Gedanken zur „Pflanzenwelt“ von E. Brosch (1938)
Georg Mieders Noch einmal: Ziegenhaltung in Hemer
Georg Mieders Oberpräsident Johannes Gronowski in Westig
Fritz Kühn (†) Aus dem heimischen Sagenschatz, Der Brand
Martin Joachim Pott Die Post in und um Iserlohn. Ein Versuch einer Erstellung eines Kataloges der Postgeschichte unserer näheren Heimat ( Teil 4 von 5)
Titelbild: Seidelbast (Daphne mezereum) Foto: G. Mieders
Aus dem Inhalt dieses Heftes:
Georg Mieders Als Hemer zu den Hochburgen des deutschen Radrennsports gehörte.
Klaus-Peter Schulz Otto Rentzing - eine Dokumentation
Wolfgang Ebe Alte Berichte vom Felsenmeer
Wolfgang Ebe Altes Schulgebäude in Deilinghofen 1871-2021
Martin Joachim Pott Die Post in und um Iserlohn. Ein Versuch einer Erstellung eines Kataloges der Postgeschichte unserer näheren Heimat ( Teil 5 von 5)
Erhard Voß Die Äskulap-Figur der Lungenklinik ist zurück
Titelbild: Banner des Radfahrer-Clubs „Schwalbe“ Westig 1907
In eigener Sache: Das vorliegende Heft ist das letzte, das unter meiner Regie erscheint. Nach 46 Jahren möchte ich jetzt die Schriftleitung abgeben, stehe aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Wie bereits vor einem Jahr danke ich herzlich allen, die in den vielen Jahren durch ihre Mitarbeit bei der Erstellung der Hefte durch Anregungen, Schrift- und Bildbeiträge, Korrektur, Verteilen von Heften und Einzug der Bezugsgebühren tätig waren. Auch die D…